Firmendossiers

Die Schweiz ist Hauptsitz für einige der grössten Unternehmen der Welt, sei es in der Nahrungsmittelindustrie mit Nestlé, sei es im Bergbau mit Glencore oder in der Pharmaindustrie mit Novartis.

Diesen und weiteren Schweizer Unternehmen ist gemeinsam, dass sie Zweigstellen überall auf der Welt haben, in denen es regelmässig zu mehr oder weniger schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen kommt.

Die Firmendossiers enthalten sowohl allgemeine Informationen zu den einzelnen Unternehmen, als auch Nachrichten oder weitergehende Berichte zu bestimmten Vorfällen.
Liste der grössten Unternehmen in der Schweiz (WikipediA)

Firmen-News

03.03.2017
Kongo: Glencore wegen Royaltie-Skandal am Pranger
Zwischen 2013 und 2016 hat Glencore über 75 Millionen Dollar an Dan Gertler - ein umstrittener isr...
 
02.03.2017
Schweizer Zement für Trumps Mexiko-Mauer
Ein Dokument der US-Regierung zeigt: Ein Schweizer Zementhersteller will beim Mauerbau an der US-S...
 
01.03.2017
LafargeHolcim gibt Deal mit Islamisten zu
Um seine Fabrik und die Mitarbeiter in Syrien zu schützen, ging der schweizerisch-französische Zem...

Werde MultibeobachterIn

Weiter lesen